GrenzRouten

Westwall
Westwall: Integrierter Störenfried

Früher abschreckendes Bauwerk – heute Heimat für bedrohte Tiere und Pflanzen.
Der Westwall ist ein Relikt der nationalsozialistischen Kriegspolitik, das in der Aachener Region an vielen Orten als Landschaftsmarke erhalten ist. Er bestand aus einem System von Panzersperren, Stollen, Gräben und befestigten Kampfbunkern. Errichtet wurde der Westwall zwischen Kleve und Weil am Rhein über ca. 630 Kilometer – mit insgesamt 18.000 Bunkern und Stollen. Obwohl er von Hitlers Gefolgsleuten als größtes Befestigungswerk aller Zeiten gepriesen wurde, hat der Wall für die Kämpfe am Ende des Zweiten Weltkrieges keine große Bedeutung gehabt.

Die Höckerlinie entstand vorrangig in den Jahren 1938/39. Sie umfasste eine kleine Betonmauer mit Stacheldraht auf der Vorderseite und die Höcker selbst. Die Eisenbetonhindernisse wurden der Topographie der Landschaft angepasst und sollten vorrückende Fahrzeuge und Panzer aufhalten. Für einen Kilometer Höcker wurden 104 Tonnen Eisen und 2000 Kubikmeter Beton benötigt.

In der Aachener Region entstand die Anlage parallel zur Grenze nach Belgien und zu den Niederlanden. Die meisten Bunker wurden nach Kriegsende gesprengt. Die Höcker sind noch zu fast 90 Prozent erhalten. Sie stehen unter Denkmalschutz und wurden mit der Zeit zu einem Rückzugsort für viele seltene Pflanzen und Tiere.

Sichtbar sind Teile des Westwalls auf folgenden GrenzRouten:
Route 1: Panzermauer am Südhang des Schneeberges
Route 1 & 5: westlich von Köpfchen
Route 4: Nähe Gemmenicher Weg

 


 Link  Startseite
 Link  Programm 2023
 Link  Beschilderung
 Link  Routen
 menupfeilrot  Themen
     Link Aachener Reich
     Link Dreiländerpunkt
     menupfeilrot Westwall
     Link Neutral-Moresnet
     Link Pilgern
     Link Königswald
     Link Bleibergbau
     Link Schmuggeln
     Link Landgraben
     Link Grenze Köpfchen
     Link Ortskern Vaals
     Link Kulturlandschaft
 Link  Museen
 Link  Wandertipps
 Link  Aktuelles
 Link  Wandercafés
 Link  Touristinformationen
 Link  Kontakt
 Link  Impressum
 Link  Nederlands
 Link  Français